DaF an öffentlichen Schulen am Beispiel eines Projekts in Rio de Janeiro

Autores

DOI:

https://doi.org/10.11606/1982-883725451

Palavras-chave:

Frühes Fremdsprachenlernen, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, Interkulturelles Lernen, Critical literacy

Resumo

Das Hauptziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die Entstehung eines Lehrprojekts der Stadt Rio de Janeiro zur Förderung der Mehrsprachigkeit an öffentlichen Schulen zu geben. Zu diesem Zweck stützt sich der Artikel zunächst auf einige offizielle Dokumente – wie z.B. den Text des Nationalen Rahmenlehrplans (BNCC) und die Leitprinzipien für das Programm für zweisprachige Schulen in der Stadt Rio de Janeiro, die das Lehren von Fremdsprachen in Brasilien und in der Stadt Rio de Janeiro leiten. Darüber hinaus werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die mit den Lehrkräften durchgeführt wurde, die seit Beginn des Projekts als Deutschlehrende dort arbeiten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass critical literacy und interkulturelles Lernen grundlegende Prinzipien sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Praxis der Lehrenden sind. Schließlich zeigt der vorliegende Beitrag, wie wichtig diese Lehrprojekt zur Förderung einer reicheren und pluralen Bildung von Schüler*innen ist.

Downloads

Os dados de download ainda não estão disponíveis.

Referências

AGUIAR, Ana R. R. A Educação Intercultural no entendimento da Diversidade na sala de aula de Língua Estrangeira. Dissertation (Promotion in Didaktik der Fremdsprachen) – Faculdade de Letras da Universidade do Porto, Porto, 2010. Verfügbar unter: https://repositorio-aberto.up.pt/bitstream/10216/53883/2/tesedoutanaaguiar000120940.pdf (21/08/2021).

ALMEIDA, Ricardo L. T. Between the language instructor and the language educator: profiles of undergraduate students of English in pre-service teacher education. Ecos de Linguagem, v. 3, 101-123, 2014.

BRASIL. Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional. Lei número 9394, 20 de dezembro de 1996.

BRASIL. Ministério da Educação. Base Nacional Comum Curricular. Brasília, 2017. Verfügbar unter: http://basenacionalcomum.mec.gov.br (01/03/2021).

BRASIL. Ministério da Educação. Base Nacional Comum Curricular. Secretaria de Educação Básica. Diretoria de Currículos e Educação Integral. Brasília: MEC, 2018.

BRUNSMEIER, Sonja. Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. Tübingen: Narr, 2016.

BYRAM, Michael. Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence. Clevedon: Multilingual Matters, 1997.

CHIZZOTTI, Antonio. Pesquisa em ciências humanas e sociais. Petrópolis: Vozes, 2006.

DAY, Kelly. Ensino de língua estrangeira no Brasil: entre a escolha obrigatória e a obrigatoriedade voluntária. Revista Escrita, n. 15, 2012, 1-13. Verfügbar unter: https://www.maxwell.vrac.puc-rio.br/20850/20850.PDF (24/09/2021)

DENZIN, Norma K.; LINCOLN, Yonna S. (Hrgs.). Handbook of qualitative research. 2. Ed. Califórnia: SAGE Publications, 2000.

ECKERT, Penelope. Linguistic variation as social practice. Oxford: Blackwell, 2000.

EDMUNDO, Eliana Santiago. O ensino de inglês na escola pública sob a perspectiva do letramento crítico. Masterarbeit – Setor de Ciências Humanas, Letras e Artes, Universidade Federal do Paraná, Curitiba, 2010.

EUROPARAT. Rat für kulturelle Zusammenarbeit. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin, München, Wien, Zürich, New York: Langenscheidt, 2000.

FREIRE, Paulo. Educação e mudança. São Paulo: Editora Paz e Terra, 1979.

FREIRE, Paulo. Educação como prática da liberdade. Rio de Janeiro: Paz e Terra, 1999.

FREIRE, Paulo. Pedagogia da Autonomia: saberes necessários à prática da autonomia. Rio de Janeiro: Editora Paz e Terra, 2001.

FREIRE, Paulo. Pedagogia do oprimido. Rio de Janeiro: Paz e Terra, 2002.

FREIRE, Paulo. Pedagogia da tolerância. São Paulo: UNESP, 2005.

KNAPP, Ilona. Textkompetenzen beim Lehren und Lernen von modernen Fremdsprachen. In: BASSOLA, Péter et al. (Hrsg.). Zugänge zum Text (Szegediner Schriften zur germanistischen Linguistik 3). Frankfurt am Main: Lang, 2014, 127-150.

LEFFA, Vilson. O ensino de línguas estrangeiras no contexto nacional. Contexturas, APLIESP, n. 4, 13-24, 1999.

LEFFA, Vilson. Criação de bodes, carnavalização e cumplicidade: considerações sobre o fracasso da LE na escola pública. In: LIMA, Cândido D. (Hrsg.). Inglês em escolas públicas não funciona? Uma questão, múltiplos olhares. São Paulo: Parábola, 2011, 15-32.

LEFFA, Vilson; IRALA, Valesca (Hrsg.). Uma espiadinha na sala de aula: ensinando línguas adicionais no Brasil. Pelotas: Educat, 2014.

LIMA, Diógenes C. (Hrsg.). Inglês em escolas públicas não funciona? Uma questão, múltiplos olhares. São Paulo: Parábola, 2011.

MATTOS, Andrea O. Novos letramentos, ensino de língua estrangeira e o papel da escola pública no século XXI. In: JORDÃO, C. (Hrsg.). Letramentos e Multiletramentos no Ensino de Línguas e Literaturas. Revista X, v. 1, 33-47, 2011.

MARQUES-SCHÄFER, Gabriela; STANKE, Roberta C.S.F. Didactic, Linguistic and Educational Issues in Intercultural Studies: an Introduction. In: MARQUES-SCHÄFER, G.; STANKE, R.C.S.F. (Hrsg.). DaF e aprendizagem intercultural / DaF und interkulturelles Lernen. GiF:on – Giessener Fremdsprachendidaktik: online 17. Giessen University Library Publications, 2021, 1-12.

MENEZES DE SOUZA, Lynn Mario. T.; MONTE MÓR, Walkiria M. Orientações curriculares para o ensino médio: linguagens, códigos e suas tecnologias – conhecimentos de línguas estrangeiras. Brasília: Ministério da Educação / Secretaria de Educação Básica, 2006. Verfügbar unter: http://portal.mec.gov.br/seb/arquivos/pdf/book_volume_01_internet.pdf (06/02/2021).

MOITA LOPES, Luiz Paulo. Pesquisa interpretativa em linguística aplicada: a linguagem como condição e solução. Delta, v. 10, n. 2, 329-338, 1994.

MULIK, Katia Bruginski. O ensino de língua estrangeira no contexto brasileiro: um passeio pela história. Crátilo: Revista de Estudos Linguísticos e Literários, v. 5, n. 1, 14‐22, 2012.

OLABUENAGA, José Ignácio R.; ISPIZUA, Maria Antonia. La descodificacion de la vida cotidiana: metodos de investigacion cualitativa. Bilbao, Universidad de Deusto, 1989.

OLIVEIRA, Renilson Santos. Linha do tempo da didática das línguas estrangeiras no Brasil. Non Plus, n. 7, 2015.

PARANÁ (Governo do Estado). Diretrizes Curriculares da Educação Básica Língua Estrangeira Moderna. Governo do Estado do Paraná, 2008. Verfügbar unter: http://www.educadores.diaadia.pr.gov.br/arquivos/File/diretrizes/dce_lem.pdf (21/08/2021).

RIO DE JANEIRO (Município). “Rio, Criança Global implanta ensino de Inglês desde o 1° ano na rede municipal”. Página Eletrônica da Secretaria Municipal de Educação (SME), set. de 2010. Verfügbar unter: http://www.rio.rj.gov.br/web/sme/exibeconteudo?article-id=1100300 (21/08/2021).

RIO DE JANEIRO (Município). Parecer “N” n° 1/2018. Aprova o funcionamento de escolas bilíngues inglesa, francesa e espanhola, e autoriza, em caráter experimental, a escola bilíngue alemã nas Unidades Escolares da Rede Pública do Sistema Municipal de Ensino do Rio de Janeiro e dá outras providências. In: Diário Oficial do Município do Rio de Janeiro, ano XXXII, n. 53, 59-60, 5 jun. 2018a.

RIO DE JANEIRO (Município). Parecer “N” n° 1/2018. Aprova o funcionamento de escolas bilíngues inglesa, francesa e espanhola, e autoriza, em caráter experimental, a escola bilíngue alemã nas Unidades Escolares da Rede Pública do Sistema Municipal de Ensino do Rio de Janeiro e dá outras providências. In: Diário Oficial do Município do Rio de Janeiro, ano XXXII, n. 54, 44, 6 jun. 2018b.

ROJO, Roxane Helena R. Pedagogia dos multiletramentos: diversidade cultural e de linguagens na escola. In: ROJO, Roxane Helena R.; MOURA, Eduardo (Hrsg.). Multiletramentos na escola. São Paulo: Parábola Editorial, 2012, 11-32.

RUSCHEINSKY, Aloísio. Cidadania e construção do conhecimento ante a expressão de interesses. In: LAMPERT, Ernani. (Hrsg.) Educação para a cidadania: gênero, etnia, políticas educacionais, competência docente/discente. Porto Alegre: Fundação Universidade do Rio Grande/Editora Sulina, 1999, 13-32.

SANTOS, Rodolfo; IFA, Sérgio. O letramento crítico e o ensino de inglês: reflexões sobre a prática do professor em formação continuada. The Especialist, v. 34, n. 1, 1-23, 2013.

SCHLATTER, Margarete. O ensino de leitura em língua estrangeira na escola: uma proposta de letramento. Calidoscópio, v. 7, n. 1, 11-23, 2009.

SCHLATTER, Margarete.; GARCEZ, Pedro M. Línguas adicionais na escola: aprendizagens colaborativas em inglês. Erechim: Edelbra, 2012.

SCHMÖLZER-EIBINGER, Sabine. Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2008.

SOARES, Magda. Letramento: um tema em três gêneros. Belo Horizonte: Autêntica, 2009.

Downloads

Publicado

2022-02-18

Edição

Seção

Artigos

Como Citar

FERREIRA, Mergenfel Vaz; MARQUES-SCHÄFER, Gabriela; BOLACIO FILHO, Ebal. DaF an öffentlichen Schulen am Beispiel eines Projekts in Rio de Janeiro. Pandaemonium Germanicum, São Paulo, Brasil, v. 25, n. 45, p. 1–28, 2022. DOI: 10.11606/1982-883725451. Disponível em: https://www.revistas.usp.br/pg/article/view/191486.. Acesso em: 23 abr. 2024.